Wenn Du nicht über die Abrechnungsdienstleister-Schnittstelle im System arbeitest, sondern Deinen Patient:innen für die Behandlungen eine Rechnung ausstellst, machst Du das direkt in der Behandlung.
Behandlung durchführen
Um eine Rechnung zu erstellen, muss ein Behandlungstermin in der Behandlungsakte des/der Patient:in vorhanden sein.
Füge diesem Termin eine
Leistung hinzu, die Du zuvor in den
Stammdaten > Leistungen konfiguriert hast.
Offene Leistung prüfen
Sobald eine nicht verrechnete Leistung im Verlauf ist, wird ein oranger Punkt bei der Abrechnung angezeigt.
Dieser Punkt weist dich darauf hin, dass es eine offene Leistung zu verrechnen gibt.
Du kannst das auch im Reiter "Finanzen" in der Behandlung selbst prüfen.
Abrechnung durchführen
Klicke auf Abrechnung > Rechnung, um die durchgeführte Behandlung in Rechnung zu stellen.
Hier kommst Du zunächst in die Bearbeitungsmaske zur Rechnung. Prüfe hier, ob Du die Rechnung innerhalb eines bestimmten
Abrechnungskreises ausstellen willst - das stellst du rechts oben über das Drop-Down-Menü ein. Außerdem kannst Du den
Standort ändern, um beispielsweise Deine
Belegvorlagen nach Standort zu nutzen.
Du kannst hier zwischen der Zahlungsart wählen - Überweisung, EC-Karte oder Kreditkarte.
Wenn Du die Leistung anpassen oder den Kopf- und Fußtext der Rechnung noch individuell für diese Rechnung umschreiben möchtest, kannst Du es in diesem Schritt machen.
Vorschau und Erstellung der Rechnung
Wenn Du mit den Angaben zufrieden bist, gehe in den nächsten Schritt -
die Vorschau.
Hier kannst Du nochmals prüfen, ob alle Angaben korrekt sind, die richtige Vorlage ausgewählt und die Zahlungsart richtig hinterlegt wurde. Sofern Du einen
Praxisstempel konfiguriert hast, kannst Du ihn hier ebenfalls platzieren.
Wenn alles passt, erstelle die Rechnung.
Rechnung an Patient:innen weitergeben
In synaptos kannst Du die erstellten Rechnungen direkt nach der Erstellung drucken, per E-Mail versenden oder herunterladen.
Alle Rechnungen findest Du gesammelt im Bereich Finanzen > Rechnungen.
Rechnung als bezahlt markieren
Rechnungen, die mittels EC-Karte oder Kreditkarte bezahlt wurden, sind automatisch im System als bezahlt markieren.
Wenn Du Überweisung als Zahlungsart gewählt hast, musst Du die Zahlung manuell im System eintragen.
Gehe hierzu in die Finanzen > Rechnungen und suche die bezahlte Rechnungen heraus.
Klicke auf das €-Zeichen und trage das Datum der Überweisung hier ein und speichere die Änderung.
So hast Du die Rechnung als bezahlt markiert und die Rechnung ändert ihren Status (und damit die Farbe) von überfällig auf bezahlt.
Hier haben wir einen Ablauf in synaptos für Dich zusammengefasst: