Was ist der zentrale Patient:innenstamm?

Was ist der zentrale Patient:innenstamm?

synaptos erlaubt es den Praxisgemeinschaft die Stammdaten von Patient:innen gemeinsam zu nutzen.
In diesem Fall sprechen wir von einem zentralen Patientenstamm. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Was ist der zentrale Patientenstamm? 

Wenn in einer Praxisgemeinschaft selbstständige Therapeuten gemeinsam arbeiten und dieselben Patient:innen therapieren, ist es sinnvoll, die Stammdaten nur einmal zentral zu pflegen, und für alle gemeinsam zugänglich zu machen.

Jedes Patientenstammblatt hat einen Praxisstandort. Handelt es sich dabei um einen Gruppenstandort, so werden alle Stammblätter gemeinsam in der zentralen Datenbank des Admins der Gruppe verwaltet.
Bei der Erstellung eines Kalendertermins im Gruppenkalender, können so alle Patient:innen gefunden werden.

Erst durch die Erstellung des Kalendertermins beim jeweiligen Therapierenden, sind die Stammdaten dann auch bei diesem Nutzer unter Stammdaten > Patienten auffindbar.

Sobald die Stammdaten der Patient:Innen am Gruppenstandort liegen und untereinander synchronisiert werden, wird jede Änderung von einem Mitglied zu allen anderen Mitgliedern der Gruppe synchronisiert. 

Wie kommt ein Stammblatt in den zentralen Patientenstamm?

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, die Stammdaten der Patient:innen zentral für die Gruppe zur Verfügung zu stellen.

Initialabgleich

Kommen neue selbstständige Therapeuten in eine Gruppe, können sie entscheiden, ob sie ihre Stammblätter mit der Gruppe teilen möchten. Wie das genau geht, kannst du hier nachlesen.

Gruppenstandort

Wird ein neues Patientenstammblatt am Gruppenstandort angelegt, so wird es automatisch in den zentralen Patientenstamm übernommen.

Wie erkenne ich ein geteiltes Stammblatt?

Du kannst ganz einfach prüfen, ob und mit wem in der Gruppe die Patientenstammdaten geteilt werden. 
Gehe dazu in die Stammdaten ➡︎ Patienten und öffne die Details eines Patienten. Dort findest du ganz rechts einen Bereich „Weitere Aktionen“.
Wenn Du ein geteiltes Stammblatt hast, dann siehst du dort einen Link „zentraler Patientenstamm“. Damit weißt Du, dass ein Patientenstammblatt geteilt ist und automatisch synchron gehalten wird.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst Du auf diesen Link klicken und erfährst, wer die letzte Änderung an diesem Stammblatt gemacht hat, und mit welchen Kolleg:innen das Stammblatt geteilt ist.

Gruppendekurs; zentraler Patientenstamm


    • Related Articles

    • Teilen von Behandlungsdaten - Gruppendekurs

      Arbeiten selbständige Therapeut:innen in einer Praxisgemeinschaft miteinander, können die Stammdaten über den zentralen Patientenstamm miteinander geteilt werden. Mehr dazu hier. Bei den Behandlungsdaten ist das Teilen etwas anders, da es hier um ...
    • Was ist die Patienten ID?

      In Deiner alltäglichen Arbeit in synaptos wird Dir auffallen, dass alle Patientenstammdaten eine Identifikationsnummer haben. Aber warum und wozu? Das erklären wir Dir hier. Was und wofür ist die ID-Nummer? Die sogenannte ...
    • Zentraler Patient:innenstamm - Initialabgleich

      Bei der Arbeit in einer synaptos-Gruppe hast Du die Möglichkeit, Deine Patientenstammdaten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu teilen und abzugleichen. Hierfür stellen wir Dir den Initialabgleich zur Verfügung, der das per Mausklick für Dich ...
    • Praxisgemeinschaft

      In synaptos können Du und Deine Kolleg:innen in verschiedenen Konstellation miteinander arbeiten. Eine Form davon ist die Praxisgemeinschaft, doch das genau heißt das? Was ist eine Praxisgemeinschaft? In einer Praxisgemeinschaft sind die ...
    • Die Arbeit im Gruppenkalender einer Praxisgemeinschaft

      Sobald die Praxisgemeinschaft zu einer synaptos-Gruppe zusammengeführt wurde, kann die Arbeit beginnen. Alle Mitglieder teilen sich dabei die Standorte, die für die Gruppe freigegeben wurden. Das bestimmt der Admin. Hier erklären wir, wie die Arbeit ...