Arbeiten selbständige Therapeut:innen in einer Gemeinschaftspraxis miteinander, können die Stammdaten über den zentralen Patientenstamm miteinander geteilt werden. Mehr dazu hier.
Bei den Behandlungsdaten ist das Teilen etwas anders, da es hier um sensible Daten geht, die nur mit vorheriger Zustimmung seitens der Patient:innen geteilt werden dürfen.
Dafür bieten wir in synaptos den Gruppendekurs an. Dieser ermöglicht es Dir, mit Deinen Kolleg:innen innerhalb der Gruppe in synaptos die Behandlungen einzusehen.
Gruppendekurs einrichten
Um den Informationsaustausch zu gewährleisten gehe unter Einstellungen > Gruppenpraxis > Gruppenfreigaben. Hier kannst Du zunächst den Standort und die Teile der Dokumentation auswählen, welche Du teilen möchtest. Bitte beachte: nur Gruppenstandorte stehen zum Teilen zur Auswahl. Wähle im entsprechenden Standort Patient freigeben aus und klicke abschließend auf Hinzufügen.
Einstellungen > Gruppenpraxis > Gruppenfreigaben
Sobald Du diese Einstellungen gesetzt hast, erscheint Dir der freigegebene Standort in der Tabelle inkl. der Information, wann dieser für die Gruppe freigegeben wurde. Du kannst die Freigabe hier auch wieder zurücksetzen.
Gruppendekurs aktiviert
Freigabe der Behandlungen
Damit die Freigabe auch wirklich greift muss immer ein Datum der Zustimmung im jeweiligen Stammblatt Deiner Patient:innen hinterlegt sein.
Stammdaten > Patienten
Das Datum hat keine Auswirkung darauf, welche Behandlungsdaten gesehen werden. Es werden immer alle, die in den Einstellungen konfiguriert wurden, unabhängig vom zeitlichen Verlauf, geteilt. Das Freigabedatum ist lediglich eine Information, wann der/die Patient:in die Zustimmung für die Freigabe erteilt hat.
Gruppendekurs einsehen
Um den Gruppendekurs untereinander nun einzusehen, ist es notwendig, dass alle behandelnden Therapeut:innen ihre Zustimmung hierfür in den Stammdaten gesetzt haben.
Damit wird der Reiter in der Behandlung der jeweiligen Patient:innen nutzbar.
Behandlung > Gruppendekurs
Mit dem Filtersymbol kannst du auch einstellen, welche Dokumentation von welchem Therapeuten Du gerne einsehen möchtest.
In synaptos können Du und Deine Kolleg:innen in verschiedenen Konstellation miteinander arbeiten. Eine Form davon ist die Gemeinschaftspraxis, doch das genau heißt das? Was ist eine Gemeinschaftspraxis? In einer Gemeinschaftspraxis sind die ...
synaptos erlaubt es den Gemeinschaftspraxen die Stammdaten von Patient:innen gemeinsam zu nutzen. In diesem Fall sprechen wir von einem zentralen Patientenstamm. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir in diesem Artikel. Was ist der zentrale ...
Bei der Arbeit in einer synaptos-Gruppe hast Du die Möglichkeit, Deine Patientenstammdaten mit den anderen Gruppenmitgliedern zu teilen und abzugleichen. Hierfür stellen wir Dir den Initialabgleich zur Verfügung, der das per Mausklick für Dich ...
Ich habe eine Gruppe gegründet und die Gruppe wurde vom Support erstellt. Was muss ich jetzt noch tun? Gruppenstandort definieren Alle Gruppenmitglieder arbeiten gemeinsam auf einem sogenannten Gruppenstandort im System. Dieser Standort muss vom ...