Verknüpften Kontakt hinzufügen
- Öffne das Stammblatt der Person, zu der Du einen verknüpften Kontakt hinzufügen möchtest.
- Im Block Versicherung/Arzt findest du das Feld Verknüpfte Kontakte
- Klicke rechts daneben auf das Symbol, um einen Kontakt hinzuzufügen
- Im folgenden Pop-Up kannst du den Kontakttyp auswählen, und entweder einen bestehenden Patienten auswählen, oder ein neues Stammblatt für den verknüpften Kontakt anlegen
Hauptversicherte:r
Hat ein/e Patient:in einen Hauptversicherten, dann werden auf der Rechnung im Kopfbereich automatisch die Daten des Hauptversicherten als Rechnungsempfänger übernommen.
Der Name des Patienten wird separat als „Patient: <Nachname>, <Vorname>" angeführt.
Du kannst als Hauptversicherten entweder eine/n bereits bestehende/n Patient:in wählen, oder einen neuen Kontakt erstellen. Wenn
Du einen neuen Kontakt erstellst, wird Dir auffallen, dass hier weniger Daten zu erfassen sind, als in einem normalen Patientenstammblatt.
Das bedeutet, dass Du hier nur Personendaten erfasst, diese aber nicht als echte Patient:innen im System geführt werden. Macht das einen Unterschied? Ja das tut es auf jeden Fall!
Personen, die nicht als Patienten gesehen werden, kannst Du nur im Bereich Stammdaten -> Patienten finden. Du kannst sie weder in den Behandlungen finden, noch werden sie Dir vom System vorgeschlagen, wenn du z.B. einen Kalendertermin anlegen möchtest.
Erwachsenenvertreter:in
Funktioniert gleich wie der/die Hauptversicherte. Der Unterschied ist lediglich die Rechtsbeziehung, in welcher der/die Patient:in zum verknüpften Kontakt steht.
Auftraggeber:in
Funktioniert ebenfalls ident zur/zum Hauptversicherten.
Hier wird jedoch nicht das Wort "Patient" in der Rechnung angedruckt, sondern "Klient".
Diese Kategorie ist besonders im Kontext von Vereinen oder Arbeitsgebern relevant, welche die Kosten der Behandlungen übernehmen.