In synaptos können unsere Kunden die Finanzen mit wenigen Klicks exportieren und dem Steuerberater weitergeben. Genaueres zum Export findest Du
hier.
Diesen Export kannst Du auch Datev-konform herunterladen, wenn Du die Datev-Funktion im System einmalig konfigurierst. Das geht in wenigen Schritten.
Die Schnittstelle kann nur aktiviert werden, wenn:
- es nur Leistungen im Leistungsstamm gibt, die keine Steuer hinterlegt haben
- keine Mahngebühren im System definiert sind
Schritt 1) DATEV aktivieren
Gehe in die Einstellungen und aktiviere Datev unter dem Punkt Abrechnung > Datev.
Hier musst Du lediglich den Schieberegler umlegen, sodass dieser auf grün steht.

Im nächsten Schritt musst Du eine Berater- und Mandantennummer, sowie den Standardkontenrahmen hinzufügen.
Diese Informationen bekommst Du direkt von Deinem Steuerberater:
Schritt 3) Sachkonten hinterlegen
Auch hier wirst Du Hilfe von Deinem Steuerberater benötigen. Dieser muss Dir die Informationen über die Sachkonten und wie diese hinterlegt werden sollen zusenden.
Folgende Daten musst Du konfigurieren:
Grunddaten
Wann ist der Beginn des Wirtschaftsjahres? Hinterlege dieses entsprechend in synaptos.
Sachkonten
Die Sachkontennummern für folgende Konten:
- Erlöse 0% USt.
- Zahlungen, welche per Überweisung gezahlt werden
- Zahlungen, welche per EC-Karte einlangen
- Zahlungen, die per Kreditkarte einlangen
- Mehrzweckgutscheine
Personenkonten
Da in synaptos nicht mit einzelnen Debitoren gearbeitet wird, wird ein Sammeldebitor an dieser Stelle herangezogen.
Daher hinterlege hier die Personenkontonummer für Ausgangsrechnungen/Sammeldebitor.
Die Checkbox "Zahlungen als separaten Buchungsstapel exportieren" bedeutet, dass automatisch eine separate Datei für Zahlungen (Überweisung, EC-Karte, Kreditkarte) erstellt wird. Dafür muss die Checkbox angehakt sein.
Schritt 4) Finanzexport
Wenn Du nun unter Finanzen > Finanzcockpit gehst und einen Export machen möchtest, wird Dir automatisch DATEV als Export-Format vorgeschlagen.
Führe den Export aus und übersende die heruntergeladene Datei direkt per E-Mail an den Steuerberater zur Weiterverarbeitung.