Honorarvereinbarung

Honorarvereinbarung

Die Honorarvereinbarung gibt Dir die Möglichkeit ganz schnell mit vorgefertigten Textbausteinen individuelle Vereinbarungen für Deine Klient:innen zu erstellen.
Aus den Stammdaten der Patient:innen heraus kannst Du die Honorarvereinbarung direkt generieren. 

Wie erstelle ich die Honorarvereinbarung? 

Stammdaten erfassen

Du musst zuerst unter Patienten > Stammdaten wie Name, Adresse, Geburtsdatum erfassen, damit diese automatisch eingefügt werden können.
Definierst Du eine Anrede, wird die Honorarvereinbarung wie ein Brief mit einer förmlichen Anrede versehen.

Honorarvereinbarung erstellen

Unter „Weitere Aktionen“ findest du den Punkt Honorarvereinbarung.
Hier wird automatisch eine Honorarvereinbarung für diesen Klienten angelegt – gleich wie Du es auch von der Rechnung kennst.

Textblöcke wählen

Die Honorarvereinbarung hat 4 frei wählbare Textblöcke, die Du selbst gestalten kannst. Wie Du diese vordefinierst, findest Du hier.
  1. die Überschrift: hier kannst Du den Titel der für Dich am besten passt selbst wählen.
  2. den Kopftext: wenn Du vor dem Leistungsblock noch ein paar Worte an deinen Klienten richten möchtest.
  3. den Fußtext: Alle Infos, die Du deinen Patient:innen nach dem Leistungsblock mitgeben möchtest.
  4. der Nachtext: Für alle, die noch mehr Informationen geben wollen, und der Fußtext nicht reicht.

Leistungen eingeben

Du kannst in der rechten Spalte aus deinem Leistungskatalog wählen, welche Leistungen hier aufgeführt werden sollen. 
Die Anzahl der Leistungen kannst Du auch direkt hier anpassen oder den Preis bearbeiten. 

Vorschau

Genau wie bei der Rechnung erhältst Du zunächst eine Vorschau – hier kannst Du das Ergebnis prüfen.
Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du die Vereinbarung direkt ausdrucken. Sofern etwas fehlt, kannst Du wieder zurück und Änderungen vornehmen



    • Related Articles

    • Textbausteine für die Honorarvereinbarung

      In den Einstellungen -> Dokumentation -> Textbausteine kannst Du für die 4 Elemente, die Dir in der Honorarvereinbarung zur Verfügung stehen, Texte vordefinieren. Die Texte kannst Du individuell gestalten - in fett, kursiv, Farbe oder auch ...
    • Gutschein einlösen

      Wenn Du bereits einen Gutschein erstellt hast, kannst Du diesen ganz individuell einlösen. Wie man einen neuen Gutschein hinzufügt, findest Du hier. In diesem Artikel gehen wir einen Schritt weiter und zeigen Dir, wie Du diesen benutzt. Gutschein ...
    • Mahnungen erstellen

      Sobald Du die Mahnungen konfiguriert hast, können überfällige Rechnungen gemahnt werden. Du hast zwei Möglichkeiten, um solche mahnbaren Rechnungen zu filtern. Rechnungen Über Finanzen > Rechnungen kannst Du alle Rechnungen aufrufen. Der Filter ...
    • Gutschrift

      Was ist eine Gutschrift und wozu wird diese benötigt? Das erklären wir Dir in diesem Artikel. Eine Gutschrift ist kurz gesagt eine umgekehrte Rechnung. Hiermit kannst Rückerstattungen von Rechnungen vermerken - entweder als Ganzes oder nur teilweise. ...
    • Gutschein erstellen

      Gutscheine zu verkaufen und auszustellen kann einen großen Mehrwert für Patient:innen bieten. In synaptos kann man diese Funktion ab dem Sorglos-Paket nutzen und damit Wertgutscheine erstellen, die Deine Patient:innen in der Behandlung einlösen ...