Was ist eine Gutschrift und wozu wird diese benötigt? Das erklären wir Dir in diesem Artikel.
Eine Gutschrift ist kurz gesagt eine umgekehrte Rechnung.
Anders als bei einer Stornorechnung wird hierdurch keine Rechnung storniert bzw. aufgehoben. Die Gutschrift ist ein eigenständiger Beleg.
Um eine solche Gutschrift auszustellen, wechsle in den Bereich Finanzen > Gutschrift.
Wählen den/die Patient:in, welche die Gutschrift von dir erhalten soll im oberen Bereich aus.
Rechts kannst Du wählen, welche Leistung/Produkt Du rückerstatten möchtest.
Vor der Erstellung hast Du auch die Möglichkeit, den Betrag anzupassen, wenn dies gewünscht ist.
Die Gutschrift findest Du, wie alle Deine Belege, unter Finanzen > Rechnungen.
Hier wird die Gutschrift als negative Zahl angezeigt. Das ist gewollt so, da dies kein Umsatz für Dich ist, so wie Deine regulären Rechnungen.
Bei einer Gutschrift wird davon ausgegangen, dass die Auszahlung im Moment der Rechnungslegung erfolgt. Daher ist das Zahlungsdatum gleich das Erstellungsdatum.
Beim Export für Deinen Steuerberater ist die Gutschrift ebenfalls mit einem negativen Betrag in der Tabelle zu finden.
So kann bei Deinem Jahresabschluss die Gutschrift korrekt eingeordnet werden.